Zielgruppe:
Alle, die mit dem Thema
Ausbildung involviert sind
Nutzen/Ziele:
Sie erhalten ein umfangreiches Repertoire an methodischen
Hilfen, Anregungen und Führungsinstrumenten, um Auszubildende sicher zu führen. Sie werden sensibilisiert für verschiedene Verhaltenspräferenzen (Stärken und Schwächen) und setzen sich aktiv mit Lern- und Verhaltensauffälligkeiten junger Menschen auseinander. Vorhandene oder etablierte Instrumente zu den Themen Einarbeitung und Beurteilung setzen Sie sicher ein und gestalten die Zeit der Ausbildung für alle Seiten motivierend und damit erfolgreich.
Rechtliche Grundlagen der Ausbildung (Einführung)
Die neue Generation der Auszubildenden (Generation Z)
Grundsätze Methodik und Didaktik / Lernen und Behalten
Wie kann ich den Einstieg in die Ausbildung erfolgreich gestalten?
Wie binde ich den Auszubildenden sinnvoll in die Arbeit ein?
Die Persönlichkeit der Auszubildenden /
Welche Präferenzen gibt es?
Umgang mit Lern- und Verhaltensauffälligkeiten
Wie kann ich junge Menschen für diese Arbeit begeistern, sie motivieren?
Beurteilung von Auszubildenden
Tipps zur Optimierung der Zusammenarbeit
Dauer: 1-2 Tage
Termine: nach Absprache
Ort: nach Absprache